Frage an Klaus Buchner bezüglich Gesundheit

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annemone L. •

Frage an Klaus Buchner von Annemone L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Buchner,
wie stehen Sie zur von Jens Spahn geplanten Masernimfpflicht? Wie gedenken Sie auf europäischer Ebene mit dem Thema Impfpflicht umzugehen?

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Impfungen sind in vielen Fällen sehr sinnvoll. So war noch vor 70 Jahren Kinderlähmung eine gar nicht so seltene Krankheit, durch die viele Menschen einen lebenslangen Schaden erleiden mussten. Heute ist sie praktisch ausgestorben, weil es eine wirksame Impfung zur Vorsorge gibt. Trotzdem darf es keine generelle Impfpflicht geben; jeder Fall muss einzeln geprüft werden. Ein Problem bei den heutigen Impfungen sind die Zusatzstoffe. Auch hier muss individuell entschieden werden, ob das Risiko durch die Impfung größer oder kleiner wird.
Deshalb ist ein allgemeiner Impfzwang verantwortungslos.
Da Gesundheitspolitik von nationalen Regierungen verantwortet wird, kann man auf Europäischer Ebene lediglich an die Vernunft der Regierenden appellieren, in ihren Staaten keine Impfpflicht einzuführen. Es gilt stets abzuwägen und die besten Lösungen für die Gesundheit der Menschen im Blick zu haben.

Es grüßt Sie
Prof. Dr. Klaus Buchner