Frage an Klaus Buchner bezüglich Familie

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst H. •

Frage an Klaus Buchner von Ernst H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Buchner,
Ihr Konkurrent von den GRÜNEN, Herr Jakob Hahn, möchte
eine Abtreibung solange zulassen, bis die Eröffnungswehen
einsetzen. Wie stehen Sie zu dieser Problematik?

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Hümmer,

in dieser Frage ist die Haltung der ödp und auch meine persönliche Meinung, dass wir dem Bundesverfassungsgericht folgen sollten: Er hat festgestellt, dass Abtreibung eine Tötung ist. Sie ist aber unter den bekannten Bedingungen straffrei.

Strafen bringen hier nichts. Im Gegenteil: Sie würden die berüchtigten "Engelmacher" wieder auf den Plan rufen, aber die Zahl der Abtreibungen nicht verringern: In der Weimarer Republik stand Abtreibung unter schwerer Strafe. Trotzdem waren es damals noch mehr als heute.

Das Problem geht tiefer: Ich kenne keine Frau, die leichtfertig abgetrieben hätte. Die Frage ist doch: Wie viel ist uns ein Leben wert. Mit uns meine ich die Gesellschaft, die die Eltern viel zu wenig unterstützt. Kinder sind heute das größte Armutsrisiko in Deutschland. Ich meine, wir Alle müssen umdenken. Die ödp will mit dem Landes-Erziehungsgehalt gerade für junge Mütter und Väter die Voraussetzungen schaffen, dass sie sich ohne Angst vor wirtschaftlicher Not oder auch nur vor einem Karriereknick über ein Kind freuen können.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner