Frage an Klaus Buchner bezüglich Energie

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian D. •

Frage an Klaus Buchner von Florian D. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Klaus Buchner,

1. Ist durch das seit dem 11. September 2001 zusätzlich mögliche Terror - Risiko der Betrieb von Atomkraftwerken nicht geradezu kriminell?

2.
Ist das Atomkraftwerk Biblis vor allem deshalb noch am Netz, weil DIE ROTGRÜNEN ihre Regierungszeit vertrödelt und alle Chancen zur Stillegung versiebt haben? Wollten weder Jürgen Trittin als ROTGRÜNER Bundesumweltminister noch Priska Hinz, seine heutige Kollegin in der Bundestagsfraktion von Bündnis `90 / DIE GRÜNEN, das Atomkraftwerk Biblis ernsthaft abschalten? Schoß Priska Hinz als damalige ROTGRÜNE "Ministerin für Umwelt, Energie, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Hessen" nicht den Vogel ab, als sie medienwirksam eine Stillegungsverfügung der Öffentlichkeit präsentierte und dann "vergaß", diese Stillegungsverfügung auch dem Nuklearkonzern RWE als Betreiber zuzustellen?

3. Wer ist Ihr Stromlieferant und können Sie die Produkte der www.Stromrebellen.de
empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Florian Dengler

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Dengler,

1. Natürlich sind AKW wegen möglicher Terroranschläge eine unverantwortbare Gefahr für die gesamte Bevölkerung. Erst am 22. 8. schrieb die Stuttgarter Zeitung: "Prallt ein großes Verkehrsflugzeug gegen den Reaktor Biblis A, kann es nach Expertenmeinung zur Kernschmelze kommen. Weit entfernte Großstädte müssten evakuiert werden; das zeigt eine Studie des Öko-Instituts. Der Betreiber RWE will aber die Laufzeit von Biblis A verlängern." Selbstverständlich kann eine Kernschmelze nicht nur durch einen Flugzeugabsturz herbeigeführt werden. Herbert Gruhl schrieb schon vor zwanzig Jahren, dass Deutschland wegen seiner Atomkraftwerke in einem Krieg nicht verteidigt werden kann.

2. Allein schon das Trauerspiel der RotGrünen Bundesregierung zum "unumkehrbaren Atomausstieg" hat beiden Parteien jede Glaubwürdigkeit genommen. Es geht aber nicht nur um die von Ihnen beschriebenen vergangenen Ereignisse. Die von SchwarzGelb geforderten Laufzeitverlängerung sind für mich schockierend, weil Jürgen Trittins "Konsensvetrag" Abschläge an der Sicherheit der AKW macht, die völlig unverantwortbar sind - umso mehr, wenn jetzt noch die Laufzeiten verlängert würden.

3. Zur Zeit beziehe ich meinen Strom von Greenpeace. Es gibt aber auch eine Reihe anderer guter Stromliferanten, die ausschließlich Erneuerbare Energie einsetzen. Von den Stromrebellen weiß ich zu wenig, um beurteilen zu können, wie effektiv sie das eingenommene Geld für den Umbau unserer Stromversorgung einsetzen. Das ist aber meiner Meinung nach in diesem speziellen Fall nicht so wichtig. Hier kommt es vor allem auf die politische Wirkung an, und die ist sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner