Frage an Klaus Buchner bezüglich Gesundheit

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiner L. •

Frage an Klaus Buchner von Heiner L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Prof. Buchner,

immer wieder ist zu lesen, dass „Verbraucherschutz“ ein
wichtiges Thema für die CSU ist. Zitat des Generalsekretärs, Hr. Söder:
"Keine andere Partei ist hier so glaubwürdig wie die CSU." Denn deren
umweltpolitisches Engagement speise sich nicht aus einem ideologischen
Bürokratismus, sondern aus ihren christlichen Grundüberzeugungen.“

http://www.csu.de/kommission/grundsatz/aktuelles/news/115410711.htm

In einem aktuellen taz-Interview meint Herr Söder vollmundig: „Die CSU
müsse „glaubwürdig“ für Klimaschutz, Tierschutz und gesunde Lebensmittel
eintreten.“

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/csu-flirtet-gruene-an/

Demzufolge stellt sich dann doch die Frage:

Was hat die CSU bisher getan?

Wieso taktiert der „CSU-Front-Mann Seehofer“ dann so lange in Punkto
Grüner Gentechnik? Dieses Verhalten bemängelt auch die ödp laut folgender
Pressemitteilung:

http://www.merkur-online.de/regionen/ebersberg/Ebersberg-oedp;art8852,957873

Ein anderes Beispiel: BSE

Auf einer Glaubwürdigkeitsskala, die in Schulnoten eingeteilt ist, würde
die CSU, von mir, eine glatte SECHS minus bekommen.

Welche Note würden Sie der CSU,

unter Berücksichtigung von

- Mitte der neunziger Jahre BSE-Risikorinder „versteckt“,
- bis Ende 2000 BSE-Test verboten
- Imagekampange mit Herrn Stoiber und Herrn Sonnleitner
-
http://www.bio-angus.de/Prionengriller.jpg
-
- und 2003 zwar BSE-Risikoanalyse erstellt aber NIE offiziell
veröffentlicht.

http://home.hetnet.nl/~2mad.cow/2004/may04/risikobayern.pdf

- Bis 2004 gemeinsam mit Fr. Künast den BSE-Datenabgleich
verhindert

http://www.stern.de/politik/deutschland/index.html?id=518652&q=bse

geben?

Eine beabsichtigte Allianz mit den GRÜNEN scheint demzufolge auch keine
erfolgsversprechende Gewähr für VerbraucherInnen zu sein!

Unter Umwelt- und Verbraucherschutz verstehe ich und die mir gut bekannte Gitta Grießer etwas anderes!

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Lohmann,

wenn die CSU schon von ihren christlichen Glaubensüberzeugungen spricht, so muss sie zuerst ihre Todsünden beichten. Sie konnten mit Ihrer Frage nur einen kleinen Teil davon aufzählen.

Zu Ihrem ersten Beispiel: Seehofer und sein Ministerium sagen die Unwahrheit, wenn sie von der Koexistenz genmanipulierter und natürlicher Pflanzen sprechen - vielleicht auch, um die von ihnen vorgeschriebenen Mindestabstände zu rechtfertigen. Um die Wirklichkeit zu erfahren, braucht man nur in die USA oder Kanada zu fahren. Percy Schmeisser aus Kanada hat auf Einladung der ödp über seine Erfahrungen hierüber berichtet. Er bestätigt, was die Wissenschaft schon lange sagt: Pollen fliegen über weite Strecken; Auskreuzungen können aber auch auf andere Weise entstehen. Für mich ist es besonders schlimm, dass die CSU mit ihren Falschaussagen Gesetze begründet, die uns allen schaden.

Die SPD und die Grünen sind aber nicht besser. War es nicht die Grüne Ministerin Künast, die die Einführung der Grünen Gentechnik in Europa ermöglichte? Das geschah in der Rot-Grünen Regierung von Gerhard Schröder. Wenn jetzt die SPD und die Grünen mit ihrer Ablehnung von Gentechnik Wahlkampf machen, muss man sich wirklich fragen, für wie dumm sie den Wähler halten.

Ihr zweites Beispiel: "Narrische Rindviecher" hat es schon immer gegeben. Allerdings kam das sehr selten vor. Warum vertuscht die CSU jetzt die neuen Statistiken? Zweifel an den offiziellen Aussagen kamen schon vor langer Zeit auf. Hier gibt es wohl noch viel Zündstoff.

Kurz: Wenn Söder von "christlichen Glaubensüberzeugungen" spricht, dann darf er das Verbot, die Unwahrheit zu sagen, nicht ignorieren.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner