Frage an Klaus Buchner bezüglich Energie

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer Dr. S. •

Frage an Klaus Buchner von Rainer Dr. S. bezüglich Energie

sehr geehrter herr prof. buchner,

ist ihnen das rechtsgutachten "verankerung des klimaschutzes und des vorrangs erneuerbarer energein in der bayerischen verfassung" bekannt? wie stehen sie dazu? würden sie eine entsprechende initiative im landtag unterstützen?

mit umweltfreundlichen grüßen
dr. rainer schenk

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Dr. Schenk,

das Gutachten "Verankerung des Klimaschutzes und des Vorrangs erneuerbarer Energien in der bayerischen Verfassung" kenne ich. Meiner Meinung nach ist es gut begründet. Deshalb werde ich alle Initiativen unterstützen, die den Klimaschutz und den Vorrang der Erneuerbaren Energien mit den dort angegebenen Formulierungen in der bayerischen Verfassung verankern wollen.

Allerdings ist zu bedenken, dass es damit allein noch nicht getan ist. In der bayerischen Verfassung steht z.B. auch, dass überall der freie Zugang zu den Seen gewährleistet sein muss. Die CSU-Regierung kümmert sich hier weniger um die Verfassung, als um einzelne Prominente. Deshalb ist es dringend nötig, dass im Landtag auch die Umsetzung dieses Teils der Verfassung durchgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner