Frage an Klaus Ernst bezüglich Familie

Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 40 Fragen beantwortet
Frage von Jenny M. •

Frage an Klaus Ernst von Jenny M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Klaus Ernst!

Quellen sprechen von 10.000 Fällen contergangeschädigter Kinder weltweit, von denen 4.000 auf Deutschland entfielen. Von diesen ist die Hälfte bereits verstorben. Hinzu kommt eine unbekannte Zahl von Kindern, die während der Schwangerschaft gestorben sind. Ein fehlerhaftes Arzneimittelrecht in Deutschland ermöglichte erst, dass Contergan rezeptfrei unter anderem als ein nebenwirkungsfreies Mittel gegen die typische, morgendliche Schwangerschaftsübelkeit in der frühen Schwangerschaftsphase von der Verursacherfirma Grünenthal beworben und vertrieben werden konnte. Die Aufsichtsbehörden sowie die Politik haben hier leider allzu offensichtlich versagt.

Meine Frage hierzu: Werden Sie sich persönlich für eine Entschädigung der Conterganopfer einsetzen, die den Betroffenen ein Leben in Würde ermöglicht?

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Müller,

Herr Ernst hat mich gebeten, Ihre E-Mail zu beantworten.

Zum 40-jährigen Bestehen der Conterganstiftung haben wir im Deutschen Bundestag einen Antrag zur Verbesserung der Lebenssituation von Conterganopfer vorgelegt, den ich mit unterstütze. In Abstimmung mit den Organisationen der Betroffenen schlagen wir Veränderungen im Conterganstiftungsgesetz vor. Dazu gehören eine Entschuldigung, mehr Rechte für die Betroffenen in der Stiftung, höhere Leistungen sowie eine angemessene Repräsentanz von Contergangeschädigten und ihren Interessenvertretungen in den Gremien der Conterganstiftung.

Unseren Antrag "Lebenssituation der durch Contergan geschädigten Menschen mit einem 3. Conterganstiftungsänderungsgesetz und weiteren Maßnahmen spürbar verbessern", der bereits am 15. Oktober 2012 in erster Lesung im Deutschen Bundestag debattiert wurde, finden Sie unter folgendem Link: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/110/1711041.pdf

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Michael Stamm