Frage an Klaus Ernst bezüglich Energie

Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 42 Fragen beantwortet
Frage von Michael v. •

Frage an Klaus Ernst von Michael v. bezüglich Energie

Im Zuge der Klimaentlastungspolitik kann man seinen mittels Sonnenenergie selbst erzeugten Strom über Strommodule bis zu 9,9 KW speichern und verbrauchen, ohne ins öffentliche Netz einspeisen zu müssen. Darüber hinaus beginnt die Einspeisung ins Netz mit einer Unmenge an Bürokratie, Umsatzsteuerzahlung etc. Warum darf der Bürger nicht so viel Energie mittels Speicher speichern, wie er will? Wie ist diese fragwürdige Reglementierung in Einklang mit der aktuellen Klimapolitik zu bringen?

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr v. L.,

Sie können schon heute ein so genanntes Inselsystem installieren, das ohne Anschluss an das allgemeine Stromnetz auskommt und dort Ihren erzeugten Strom speichern und verbrauchen, wie Sie wollen. Ob sich das lohnt, ist eine andere Frage. Woher haben Sie die Information, wonach ein Speicher nur bis 9,9 kW zulässig sei? Von einer solchen Regelung ist mir nichts bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ernst