Frage an Klaus Ernst bezüglich Finanzen

Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 40 Fragen beantwortet
Frage von Peter W. •

Frage an Klaus Ernst von Peter W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Ernst,

ich habe heute Frau Kraft bei Frau Will gesehen.

Wieso lassen Sie es zu, dass Frau Kraft unwidersprochen behaupten kann, dass allein die Rücknahme der Altersgrenze 8 Prozentpunke bei der Rente kosten würde? War ihr Mikro angestellt?

Und dann noch die Behauptung, diese 8 Prozent müssten allein die Werktätigen bezahlen. Ist es etwa schon Gesetz, dass der Anteil der Arbeitgeber beim Rentenbeitrag auf 10 Prozent gedeckelt wurde?

Ist es nicht vielmehr so, dass die 28 Prozent nur zum Tragen kommen, wenn die Rentenformel umgestellt und das Eintrittsalter wieder auf 65 zurückgesetzt wird? Und ist es nicht so, dass stattdessen heute der Riester-Beitragszahler sowieso 4 Prozent zusätzlich zahlen muß - und dennoch bei gleicher Belastung eindeutig schlechter dasteht?

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Weigelt,

ihre Analyse ist vollkommen richtig. Leider ist es in einer Talkshow nicht immer möglich, einer unbelegten Behauptung sofort entgegenzutreten. Das Wort wird von dem oder der Moderator/in zugeteilt, und die Unsitte des ständigen Dazwischen- und Durcheinanderredens ist Ihnen als Zuschauer sicher schon zur Genüge unangenehm aufgefallen. Die SPD hat offenbar wenig Argumente gegen die Rentenpolitik der Linken. Sonst wäre sie nicht darauf angewiesen, unzutreffende oder verkürzte Behauptungen über die Auswirkungen einer Reparatur der Rentenformel, wie wir sie anstreben, in die Welt zu setzen. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Mehrheit der Beschäftigten und der Rentnerinnen und Rentner sehr wohl weiß, welche Parteien für Rentenkürzungen stehen, und welche Partei für eine wirklich soziale Rentenpolitik kämpft.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Ernst