Frage an Klaus Ernst bezüglich Senioren

Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 40 Fragen beantwortet
Frage von Peter W. •

Frage an Klaus Ernst von Peter W. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Ernst -
Sie möchten doch sicher in Bayern bei der Landtagswahl die 10% Grenze überschreiten!? Dies dürfte doch ganz einfach gelingen und zwar: Sie mobilisieren alle Rentner in Bayern zur Wahl zu gehen, denn in den derzeitigen Tarifkonflikten wird um 8% gerungen. Der Rentner soll nach Meinung der Regierung in diesem Jahr eine Erhöhung von 0,5% erhalten. Wenn Sie dieses zum Wahlkampfthema machen (neben den anderen sozialen Problemen) würden Sie mit Sicherheit mehr als 10% Zuspruch erhalten.
Dieser Vorschlag ist natürlich umsonst und muss nicht extra honoriert werden.

Danke
Peter Weyer

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Weyer,

ich danke Ihnen für Ihren Vorschlag.

Die Linke wird die unsoziale Rentenpolitik der Regierungsparteien selbstverständlich zum Thema in allen anstehenden Wahlkämpfen machen, wir kämpfen aber nicht allein für gute Wahlergebnisse sondern für einen sozialen Politikwechsel in Deutschland. Eine starke Linke wird die anderen Parteien dazu zwingen, von ihrer unsozialen Politik der realen Rentenkürzungen abzurücken. Erste Erfolge sind sichtbar. Die Linke wirkt - auch in der Rentenpolitik. Aber noch lange nicht stark genug. Wir wollen die Rente ab 67 stoppen und eine Reparatur der Rentenformel. Die Renten müssen, wie von ihnen richtigerweise angesproche, wieder mit den Löhnen steigen. Es gilt immer noch: Je stärker die Linke, um so sozialer wird Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Ernst