Wie stehen Sie und DIE LINKE zu einem generellen Tempolimit ??

Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 38 Fragen beantwortet
Frage von Juergen R. •

Wie stehen Sie und DIE LINKE zu einem generellen Tempolimit ??

Sehr geehrter Herr Ernst,
wie stehen Sie und DIE LINKE zur Einführung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen und zur Änderung der zul.Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen und innerhalb von Ortschaften.
Im Besonderen meine ich die Einführung eines generellen Tempolimits auf allen Autobahnen oder autobahnähnlich ausgebauten Straßen von 130 Km/h sowie zur Änderung der zul. Höchstgeschwindigkeit für alle Verkehrsteilnehmer auf Landstraßen von 80 Km/h ( örtliche Ausnahmen ausgenommen) sowie für eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 30 Km/h innerhalb geschlossener Ortschaften ( auch hier sollten die örtlichen Organe -Stadt-und Gemeindeparlamente- die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit frei festlegen dürfen). Meine Gründe hierfür sind :
1. Verkehrssicherheit, 2. Umweltaspekte, 3. Basisdemokratie
Mit besten Grüßen
Jürgen Rüster

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr. R. .

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. DIE LINKE. hat das ganz konkret in Ihrem Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021 auf Seite 64 so beschlossen:

"Um Menschen und Klima zu schützen, brauchen wir endlich auch Tempolimits: 120 km/h auf Autobahnen, 80 km/h auf Landstraßen und eine Regelgeschwindigkeit von 30 km/h innerorts."

Das gesamte Wahlprogramm finden Sie hier zum nachlesen: www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm-2021

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Ernst