Sehr geehrter Herr Holetschek, wann gibt es auch in Bayern Post Vaccine Ambulanzen. Die einzige Ambulanz in Deutschland ist vollkommen überlastet. Wir brauchen dringend Anlaufstellen

Klaus Holetschek
CSU
Frage von Jenni B. •

Sehr geehrter Herr Holetschek, wann gibt es auch in Bayern Post Vaccine Ambulanzen. Die einzige Ambulanz in Deutschland ist vollkommen überlastet. Wir brauchen dringend Anlaufstellen

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 08.10.2022. Sie weisen auf die dringende Notwendigkeit von speziellen Ambulanzen für Post-Vac-Betroffene hin. Hierzu möchte ich Ihnen gerne folgende Rückmeldung geben:

Mögliche Ursachen und zugrundeliegende Wirkmechanismen des Post-Vac-Syndroms sind derzeit Bestandteil der wissenschaftlichen Forschung und Diskussion. Methodisch belastbare Studien fehlen bisher. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) bereitet in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Marburg eine deutschlandweite Studie zur Erhebung langanhaltender Beschwerden nach einer COVID-19-Impfung vor.

Unter dem Post-Vac-Syndrom wird ein heterogenes Krankheitsbild, das in unterschiedlichem Abstand zur Covid-19 Impfung auftritt, zusammengefasst. Die Symptome werden als Long-COVID-ähnlich, wie etwa Erschöpfungssyndrom (Chronic Fatigue Syndrome/Myalgische Enzephalomyelitis, CFS/ME), oder Multisystemisches Entzündungssyndrom (MIS-C, PIMS) beschrieben.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, die sehr unterschiedlichen Erscheinungsformen des seltenen Post-Vac-Syndroms im Blick zu behalten. Der enge und kontinuierliche Austausch mit Experten ist mir dabei besonders wichtig. Bei einer Videokonferenz mit Vertreterinnen und Vertretern der Ärzteschaft, der Krankenkassen und des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) am 28.9.2022 bestand Einigkeit:

Personen, die den Verdacht haben, dass sie unter einem Post-Vac-Syndrom leiden, sollten sich zunächst an die Ärztin bzw. den Arzt ihres Vertrauens wenden. Die vorhandenen Versorgungsstrukturen - wie Haus- und Fachärzte, Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen - können auch Menschen versorgen, die über ein Post-Vac-Syndrom klagen. Die Experten sehen für schwere Fälle auch Post-Covid-/Long-Covid-Ambulanzen als gute Ansprechpartner für Diagnostik und Therapie für Patienten mit vermuteten Post-Vac-Syndrom an.

Daher stehen wir auch mit den Krankenkassen im Gespräch, die für Post- und Long-COVID geschaffenen Versorgungsstrukturen weiter zu erhalten und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu optimieren, damit betroffene Personen eine differenzierte Diagnostik und eine adäquate Therapie erhalten können.

Ich hoffe, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Holetschek

Mitglied des bayerischen Landtages

Staatsminister