Frage an Klaus Kaiser bezüglich Bildung und Erziehung

Klaus Kaiser
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Jonathan W. •

Frage an Klaus Kaiser von Jonathan W. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen sie zu dem Thema G8 und G9? Was haben sie in diesem Bereich vor ,wenn sie gewählt werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wolf,

herzlichen Dank für diese Frage. G8 oder G9 ist eine sehr komplexe Fragestellung, die nicht in zwei Sätzen zu beantworten ist. Ich meine, wir sollten uns persönlich darüber unterhalten. Da Sie wie ich in Arnsberg wohnen, wird es kein Problem sein, dass wir bei einer Tasse Kaffee das Thema einmal in Ruhe besprechen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit meinem Büro, Frau Kruse, 02932/29288, wochentags, vormittags).
Meine grundlegende Position ist: G8 heißt nicht: es wird die gleiche Stoffmenge in 8 Jahren unterrichtet wie vorher in 9 Jahren, es geht um exemplarisches Lernen und inhaltlich entfrachtete Lehrpläne, die ausreichend Inhalte bieten aber auch ausreichend Zeit zur Vertiefung und Wiederholung. Wer dagegen nach 9 Jahren zum Abitur kommen möchte, kann dies über die "Fachoberschulreife mit Qualifikation" erreichen, die an jeder Schulform der Sekundarstufe I (Haupt-, Real-, Sekundar- oder Gesamtschule) erworben werden kann. Dies in Kombination mit einer gymnasialen Oberstufe an einem Gymnasium, einem Berufskolleg oder einer Gesamtschule bietet viele differenzierte Wege zum Abitur. Wir sollten aber niemals vergessen, dass unsere berufliche Ausbildung als die beste der Welt gilt und gerade hier enorm viele berufliche Aufstiegsmöglichkeiten schafft.

Herr Wolf, ich freue mich auf ein Treffen mit Ihnen.