Frage an Klaus Mindrup bezüglich Gesundheit

Klaus Mindrup
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Mindrup zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Peter J. •

Frage an Klaus Mindrup von Jan-Peter J. bezüglich Gesundheit

Werter Herr Mindrup !
Mit der Verteuerung der Feuerwehr stellt sich zum wiederholten Male die Frage, ob nicht auch ergänzend private Anbieter zum Rettungsdienst - selbstverständlich in Kooperation mit der Feuerwehr - zugelassen werden dürften. Wir haben hierzu bereits in früheren Jahren Vorschläge unterbreitet, die eine erhebliche Einsparung in sich bergen, da die Berliner Feuerwehr hier gänzlich wettbewerbsfrei die Preise monopolistisch gestalten kann.
Dr. Jansen
Geschäftsführer Schnelle Medizinische Hilfe GmbH

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Jansen,
Ihre Frage zielt auf ein sehr sensibles Gebiet - die Rettung von Menschenleben. Ohne Rücksicht auf Kosten muss sichergestellt werden, das jeder im Notfall schnelle Hilfe erfährt. Dies muss das Land Berlin sicherstellen.
Ich bin skeptisch, wenn in allen Lebensbereichen Wettbewerb eingeführt werden soll, dies kann nämlich auch schnell zu Doppelstrukturen und in Folge zu ruinösem Wettbewerb führen. Dies ist dann im Ergebnis alles andere als effizient und kostengünstig.
Selbstverständlich muß man dafür sorgen, dass die Berliner Feuerwehr effizient und kostengünstig arbeitet. Hier anzusetzen ist aus meiner Sicht der bessere Weg.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Mindrup