Guten Tag Herr Mindrup, werden Sie im Fall Ihrer Wahl die Opt-in Regelung für Briefkastenwerbung unterstützen?

Klaus Mindrup
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Mindrup zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje T. •

Guten Tag Herr Mindrup, werden Sie im Fall Ihrer Wahl die Opt-in Regelung für Briefkastenwerbung unterstützen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau T.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Was die Briefkastenwerbung anbelangt, ist leider festzustellen, dass die bisherigen Aufkleber („keine Werbung“) von den Werbetreibenden oder deren Vertrieblern nicht durchgängig beachtet werden. Gleichzeitig erscheint es in der Praxis vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern zu lästig, mit Unterlassungsverfügungen gegen den jeweiligen Werbetreibenden vorzugehen. Auch aus ökologischer Sicht ist diese Form von Werbung problematisch.

Nach Abwägung aller Aspekte und insbesondere im Hinblick darauf, dass auch ein großer Teil der legal in Briefkästen eingeworfenen Werbung unmittelbar und ungelesen entsorgt wird, befürworten wir aber die Umstellung auf ein Opt-in-System.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen auch gerne direkt unter klaus.mindrup@bundestag.de zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Klaus Mindrup