Frage an Klaus Mindrup bezüglich Verkehr

Klaus Mindrup
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Mindrup zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian N. •

Frage an Klaus Mindrup von Christian N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Mindrup, die Bundesregierung plant eine Prämie zum Kauf eines Neuwagens. Viele Sachverständige sprechen sich gegen diese Pläne aus. Als Bürger, der viel Fahrrad fährt und bewußt aus ökologischen Grunden auf ein eigenes Auto verzichtet, möchte ich gerne wissen, wie Ihre Haltung gegenüber dem geplanten Zuschuss ist. Ferner möchte ich wissen, wie so eine Kaufprämie mit der anvisierten Verkehrswende zu vereinbaren ist. Besten Dank, mit freundlichen Grüßen C. N.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nitsche,

Bitte entschuldigen Sie zunächst die verspätete Antwort.

auch ich bin überzeugter Fahrradfahrer undbesitze schon seit Jahrzehnten kein Auto mehr.
Wie Sie wissen, wurde die Abwrackprämie wegen der SPD nicht beschossen. Parallel werden Milliarden für den Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs zur Verfügung gestellt. Dies geschieht unter anderem auch aufgrund einer diesbezüglichen Grundgesetzänderung.

Die öffentlichen Mittel im Bereich der Kraftfahrzeug- und Zulieferindustrie konzentrieren wir auf den notwendigen Umstieg auf elektrische Antriebe, den Ausbau der Ladeinfrastruktur den Bau umweltfreundlicher Batteriefabrikate und den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft.

Allerdings ist der öffentliche Verkehr durch die Corona Pandemie schwer angeschlagen, daher stellen wir jetzt auch den Kommunen und den Nahverkehrsverbünden Milliardenschwere Ausgleichszahlungen zur Verfügung, um die von ihnen angesprochene Verkehrswende nicht zu gefährden. Diese geht nicht ohne den öffentlichen Verkehr.
Beim Radverkehr sehen wir dagegen positive Entwicklungen, es bleibt abzuwarten, wie das Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer im Winter aussieht.

Mit herzlichen Grüßen

Klaus Mindrup