Frage an Klaus Mindrup bezüglich Verkehr

Klaus Mindrup
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Mindrup zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf H. •

Frage an Klaus Mindrup von Olaf H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Mindrup,
wie stehen Sie zur Forderung nach einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Huber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Huber,

ich unterstütze die Einführung eines allgemeinen Tempolimits mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf den deutschen Autobahnen. Meine Partei, die SPD, hat bereits 2007 einen entsprechenden Beschluss für ein Tempolimit gefasst.
Mit Blick auf den Klimaschutz gibt es hier ein großes Einsparpotential von CO2-Emmissionen. Der Kraftstoffverbrauch hängt exponentiell mit der Geschwindigkeit zusammen. Ein Pkw verbraucht bei 160 km/h bis zu 35 Prozent Kraftstoff mehr als bei 130 km/h. Verschiedene Schätzungen erwarten eine Reduktion der CO2-Emissionen durch ein Tempolimit zwischen 1,2 Tonnen und 2 Tonnen CO2, und das ohne nennenswerte Kosten.
Außerdem sind 42 Prozent aller schweren Unfälle auf Autobahnen sogenannte Geschwindigkeitsunfälle. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl der schweren Unfälle mit der Einführung des Tempolimits stark rückläufig wäre, ist hoch. Seriöse Schätzungen gehen davon aus, dass ein allgemeines Tempolimit die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten um 80 bis 140 Fälle reduzieren könnte. Neben der Zahl der Getöteten ist auch die Zahl der Schwerverletzten durch Unfälle auf Bundesautobahnen ein wichtiger Faktor, der durch die Geschwindigkeitsbegrenzung reduziert werden könnte.
Für mich ist klar, die Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf unseren Autobahnen wäre überaus sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Mindrup