Frage an Klaus Möhle bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Klaus Möhle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Möhle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich S. •

Frage an Klaus Möhle von Friedrich S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Kandidat,

befürworten Sie die Trennung von Staat und Religion(en) und würden Sie sich als Abgeordneter der nächsten Bürgerschaft für die Neutralität Bremens in religiösen und weltanschaulichen Belangen einsetzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

die Glaubensfreiheit ist in unserem Rechtsstaat ein hohes Gut. Das beinhaltet aber genauso die Freiheit nicht zu glauben. Ich bin nicht nur deshalb für staatliche Neutralität. In den Schulen wünsche ich mir einen Unterricht, der die Kinder darüber unterrichtet welche Weltreligionen es gibt.(eher im philophischen Sinn) Bekenntnisunterricht lehne ich ab. Ich wünsche mir, dass die Menschen selbst entscheiden können ob und welcher Religionsgemeinschaft sie angehören möchten. Ich setze mich für die staatliche Neutralität ein.