Frage an Klaus-Peter Willsch bezüglich Gesundheit

Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Gerd S. •

Frage an Klaus-Peter Willsch von Gerd S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Wilsch,

wie ist Ihre Meinung, dass Wirte in Ihrer eigenen Wirtschaft nicht mehr selbst bestimmen dürfen, ob Gäste rauchen dürfen. SPD, Grüne und Linke befürworten ein Rauchverbot am Arbeitsplatz, also auch für Gaststätten, Freiberufler usw., also praktisch das totale Rauchverbot. Ist Ihnen bewusst, dass durch dieses totale Rauchverbot basierend auf dem Nichtraucher Schutzgesetz abertausende Arbeitsplätze verloren gehen in Industrie, Großhandel, Fachhandel ( Kioske + Tabakwarengeschäfte ) Automatenhandel + Hersteller, Gastronomie usw. usw. Hierzu interessiert mich Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüssen

Gerd Spinczyk

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Spinczyk,

wie ich dem Tonfall Ihrer Anfrage entnehmen kann, gehören Sie wie ich zu den Kritikern des Rauchverbotes.
Der Staat sollte sich generell mit der Gesetzgebung immer dann zurückhalten, wenn sie nicht zwingend notwendig ist. Im Fall des Rauchverbots in Gaststätten hätte eine Vereinbarung zwischen dem Gastwirt und den Gästen zu Raucherbereichen etc. völlig ausgereicht. Mit der derzeitigen Regelung ist vor allem der Gastwirt der Leidtragende. Das ist meiner Meinung nach nicht fair. Wie Sie richtig schreiben, sind Negativ-Folgen auch in anderen Bereichen zu beobachten.

Dieses Jahr soll in Hessen noch ein neues Nichtraucherschutzgesetz verabschiedet werden, das sich stark an dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts orientiert. Demnach wären Gaststätten grundsätzlich rauchfrei, Einraumkneipen könnten aber wählen, ob sie das Rauchen erlauben wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Peter Willsch MdB