Frage an Klaus-Peter Willsch bezüglich Finanzen

Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Ansgar K. •

Frage an Klaus-Peter Willsch von Ansgar K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Willsch,

wann wird die Steuertabelle an die Inflationsrate angepasst? Meiner Kenntnis passiert das leider nicht automatisch und ist im nächsten Jahr auch nicht geplant.

Hintergrund: Wenn jemand 3000 Euro verdient (Klasse 3), werden aktuell Netto 2080 Euro ausbezahlt. Wenn 3.3% tarifliche Gehaltserhöhung auf 3100 Euro kommen, so steigt das Netto nicht ebenfalls um 3.3%, sondern durch die höhere Steuerprogression bedingt lediglich um 2.4% auf 2130 Euro. Dieser Effekt ließe sich vermeiden, wenn die Steuertabellen jährlich an die amtliche Inflationsrate angepasst werden. Bei 2% Inflationsrate und 3% Lohnerhöhung profitiert somit nur der Staat und nicht der Arbeitnehmer.

Gibt es diesbezüglich Überlegungen oder Bestrebungen eine solche Anpassung vorzunehmen? Schließlich ist eine fehlende Anpassung der Steuertabelle an die Inflation eine verdeckte STeuererhöhung. Bei den Pflichtversicherungsgrenzen der Sozialversicherungen gelingt dies e Anpassung weitaus öfter.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kursawe,

auf ihre Anfrage verweise ich Sie auf meine Antwort vom 23.10.2007. Die Sachlage hat sich seitdem nicht verändert, meine Darstellung hat weiter Gültigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Peter Willsch MdB