Frage an Klaus-Peter Willsch bezüglich Umwelt

Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Martin L. •

Frage an Klaus-Peter Willsch von Martin L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Willsch,

ich möchte Sie fragen, ob Sie die folgende e-petition zur Verpackungsverordnung von Frau D. E. vom 09.10.2008 unterstützen und bei den zuständigen Abgeordneten um Änderung der vorgesehenen Regelungen für Kleinunternehmer (z.B. gewerbliche Versender bei ebay) werben könnten:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=695

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Leister

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Leister,

ich danke für Ihre Anfrage. Die Petition von Frau Ernsting habe ich zur Kenntnis genommen. Ich werde der Entscheidung meiner Kollegen im Petitionsausschuss nicht vorgreifen, gehe aber davon aus, dass über die Petition nicht positiv entschieden wird.

Die 5. Novelle der Verpackungsordnung wurde nach einem langen und intensiven Diskussionsprozess verabschiedet und wird nun im kommenden Jahr in Kraft treten. Als Abgeordneter der CDU/CSU-Fraktion hätte ich mir vorstellen können, die ein oder andere bürokratische Hürde und nicht praktikable Regelung aus der Verordnung herauszunehmen. Dies war mit unserem Koalitionspartner aber leider nicht durchsetzbar.

Ich gehe davon aus, dass in relativ kurzer Zeit erneut über die Verpackungsverordnung verhandelt werden wird. Dann werden sicherlich auch die Regelungen für Kleinunternehmer erneut auf ihre Sinnhaftigkeit geprüft und - wenn durchsetzbar - Erleichterungen angestrebt.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Peter Willsch MdB