Frage an Klaus-Peter Willsch bezüglich Kultur

Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Hermann Dr. K. •

Frage an Klaus-Peter Willsch von Hermann Dr. K. bezüglich Kultur

Ich gehe davon aus, daß Sie das Rhg. Kleinod WINKELER KLAUS (ehem. Benediktinerinnen-Kloster mit noch geweihter Kirche) kennen.
Graf Schönborn als Eigentümer läßt das Hess. Kulturgut seit über 15 Jahren mit Duldung des Hess. Denkmalpflegeamts verfallen.
Sind Sie bereit, durch Intervention bei der Hess.Landesreg. oder auf Bundesebene, das Rhg. Kulturerbe retten zu helfen?

Die Rheingauer Bürger werden es Ihnen danken !

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Kirchner,

ich danke für Ihre Anfrage. Die Johannisberger Klause ist mir wohl bekannt. Erst vor wenigen Wochen wurde diese zum Gegenstand einer bundespolitischen Initiative. Im Rahmen des Bundeshaushalts 2007 habe ich mit meinen Kollegen im Haushaltsausschuss ein Denkmalschutz-Sonderprogramm aufgelegt, welches den Erhalt von Kulturdenkmälern mit nationaler Bedeutung in ganz Deutschland sichern soll. Im Dezember 2008 haben meine Kollegen und ich entschieden, dass im Rahmen der zweiten Tranche des Sonderprogramms ein hoher fünfstelliger Betrag zur Sicherung und Reparatur der beschädigten Bausubstanz der Johannisberger Klause zur Verfügung gestellt wird. Die Sanierung wird der Eigentümer in enger Abstimmung und mit Unterstützung des Hessischen Landesamtes für Denkmalpflege durchführen. Sie sehen also, dass ich in Ihrem Sinne bereits tätig war. Ich hoffe darauf, dass mit der Unterstützung der Bundespolitik die Revitalisierung des pittoresken Anwesens erfolgreich angegangen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Peter Willsch MdB