Warum bekommt bei Volleinspeisung von Strom nur 13 ct, muss aber das dreifache für den Strom, den man bezieht bezahlen?

Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Uwe S. •

Warum bekommt bei Volleinspeisung von Strom nur 13 ct, muss aber das dreifache für den Strom, den man bezieht bezahlen?

So kann man den Ausbau der privaten Photovoltaikanlagen nicht beschleunigen.
Das muss dringend geändert werden.
Es wäre doch auch möglich, Stromzähler einbauen zu dürfen, die auch rückwärts laufen wie z.B. in den Niederlanden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

die Unionsfraktion hat im Bundestag viele Vorschläge eingebracht, wie eigenständige Stromerzeugungsmethoden attraktiver und die Strompreise bezahlbar gestaltet werden können. Ein Beispiel ist unser Antrag "Beschleunigter Ausbau der erneuerbaren Energien - Potenziale nutzen, Bürokratie abbauen, Anreize schaffen" aus dem Sommer 2022 (https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-900126). Leider schaltete die Ampel jedoch bisher immer auf stur und lehnte alle unsere konstruktiven Vorschläge ab. Daher sind signifikante Verbesserungen unter dieser Bundesregierung wohl nicht mehr zu erwarten.

Gerne können Sie mich bei zukünftigen Anliegen direkt kontaktieren. Ich antworte eigentlich immer, ohne dass es dazu der Aufsicht selbsternannter Abgeordnetenwächter bedarf. Die entsprechenden Kanäle sowie die Möglichkeit, meinen Hauptstadtbrief zu lesen und sich für den Verteiler zu registrieren, finden sie auf meiner Homepage:  https://www.klaus-peter-willsch.de/.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Peter Willsch MdB