Frage an Klaus Pfeifer bezüglich Wirtschaft

Klaus Pfeifer
Willi-Weise-Projekt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Pfeifer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander S. •

Frage an Klaus Pfeifer von Alexander S. bezüglich Wirtschaft

„Willi Weise“ ist ja das neueste Projekt von Otto F. Schönbeck, der bereits in den 70er Jahren mit Projekten wie „G.E.I.S.T.“ und „5 % Block“ auf sich aufmerksam machte. Er gilt auch als Begründer der „New-Age-Form“ der Freiwirtschaft. Wie stehen Sie insbesondere zu seinen Thesen (Grünes Land) und den wirtschaftspolitischen Konzepten von Silvio Gesell?

Antwort von
Willi-Weise-Projekt

Sehr geehrter Herr Spies,

sorry erstmal dafür, dass ich so spät antworte. Der Wahlkampf frisst die ganze Zeit und Power auf. Mit der Biographie von Herrn Schönbeck habe ich mich noch nicht beschäftigt, das spielt für die Idee, die er mit dem Willi Weise Projekt initiiert hat auch keine bedeutende Rolle. Diese Idee wird aus seiner Erfahrung und seinem politischen Willen entsprungen sein, es dem Vorbild der alten Griechen, die Erfinder der Demokratie gleich zu tun und eine demokratische Gesellschaftsordnung zu installieren. Denn von dem Vorbild sind wir noch weit entfernt.

Die Betonung der Freiheit des Individuums steht im Mittelpunkt seiner Idee und leider im Widerspruch zu den realen Verhältnissen, die grob ausgedrückt, sich in einer Art „Parteiendemokratur“ (Mischung aus Parteien, Demokratie und Diktatur) erschöpfen. Meine Gesellschaftsanalyse will ich hier nicht weiter ausbreiten, sie deckt sich im Großen und Ganzen den Darlegungen auf der Homepage des Willi Weise Projekts.

Auch teile ich die Einschätzungen von Prof. Dr. Dr. Berger und seinen Mitstreitern, was die Ursache für die Finanzkrise anbetrifft, dass es der Zinseszins ist, der auf exponentielles Wachstum angelegt ist und zwangsläufig zu Krisen und Kriegen führt. Diesen Wahnsinn, der einer Entwicklung zur Freiheit des Menschen verhindert, gilt es zu stoppen. Ohne die Verwirklichung der wirtschaftstheoretischen Vorstellungen von Silvio Gesell, der seine Lehre schon vor Ausbruch des zweiten Weltkriegs entwickelt hat, fürchte nicht nur ich, ist eine Zukunft ausgeschlossen! Das große Problem zur Durchsetzung wird nach meiner Einschätzung sein, dass bei dem derzeitigen Durchseuchungsgrad unserer Gesellschaft mit der Gier nach Geld und seiner steten Vermehrung, niemand vor dem totalen Zusammenbruch (Entwertung der Vermögen) bereit sein wird , davon abzulassen. Die Natur liebt bekanntlich Wiederholungen (s. Kleeblatt), ich hoffe das gilt nicht für die Geschichte. Ich habe die Lektion verstanden und werde weiter an der Verbreitung der Ideen Silvio Gesells mit tun. Ich gebe gerne zu, dass ich mein Studium hierüber noch intensiver vorantreiben muss. Aber es ist gut zu wissen, dass es einen Ausweg aus der selbst gemachten und nicht Natur gewollten Misere gibt, leider wird er durch unsere ignoranten Politiker (Gewinner des Systems) erst gar nicht in Betracht gezogen.

Ich danke Ihn für Ihre Frage und wünsche Ihnen eine glückliche Hand bei der Wahl ihres Direktkandidaten.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Pfeifer