Frage an Klaus Stöttner bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Klaus Stöttner
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Stöttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard F. •

Frage an Klaus Stöttner von Richard F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Grüss Gott Herr Stöttner,

ich bin Pendler nach RO.
Bis zum nächsten Bahnhof fahre ich mit dem PKW , dann mit der Bahn nach RO, dann weitter mit dem Radl. Mein Arbeitsplatz ist im Aicherpark, ca. 300m von meinem Büro
entfernt ist die schon lange geplante Bahnhaltestelle RO-Aicherpark an der Mangfalltalstrecke. Wie ist den hier der aktuelle Stand? Nachdem im Hinblick auf die Landesgartenschau 2010 halb Rosenheim umgegraben wird, sollte es doch auch möglich sein, den Haltepunkt zu realisieren. Nach meiner Info hat die Stadt eh schon lange ein Grundstück gekauft.

Freu mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichem Gruss R.F.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Furtner,

die Antwort hat etwas Zeit benötigt. Ich habe die aktuellen Stand erfragt, den ich Ihnen anhänge.

********************************
Sehr geehrter Herr Stöttner,

zu Ihrer Anfrage vom 25.08.2008 im Bezug auf den Bahnhaltepunkt Aicherpark wurden uns folgende Informationen vom Fachamt übermittelt:

Entscheidung der Bayer. Staatsregierung zur Modernisierung der Mangfalltalbahn (u.a. auch Errichtung weiterer Haltepunkte) bereits über 10 Jahre alt

Taktverdichtung und Einsatz moderner Zuggarnituren wurden bereits realisiert

derzeit noch keiner der geplanten zusätzlichen Haltestellen (u.a. auch Aicherpark) geschaffen

Als 1. Haltepunkt soll voraussichtlich bis 2010 Kurpark Bad Aibling fertiggestellt werden (noch kein Baubeginn)

Für den Haltepunkt Aicherpark wurde bereits eine Potentialanalyse erstellt (Auftraggeber Bayer. Eisenbahn-Gesellschaft; liegt der Stadt nicht vor, Ergebnis soll positiv sein)

Lt. Information der Bayer. Eisenbahn-Gesellschaft stehen in absehbarer Zeit wegen verschiedener Großprojekte in Bayern keine Mittel für die Errichtung weiterer Haltepunkte auf der Mangfalltalbahn zur Verfügung.

***********************************

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Stöttner, MdL