Werden Sie einem Gesetzentwurf zustimmen, der Eigenheimbesitzer zum Austausch der Heizung und/oder zu Sanierungsmaßnahmen am Haus nötigt, um klimapolitische Ziele zu erreichen?

Knut Abraham (Kandidat der CDU Brandenburg, Platz 3)
Knut Abraham
CDU
Frage von Jan M. •

Werden Sie einem Gesetzentwurf zustimmen, der Eigenheimbesitzer zum Austausch der Heizung und/oder zu Sanierungsmaßnahmen am Haus nötigt, um klimapolitische Ziele zu erreichen?

Knut Abraham (Kandidat der CDU Brandenburg, Platz 3)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Diese kann ich sehr knapp beantworten: nein. Zwang und Verbote sind eine Ausprägung der Klimapolitik, die dem eigentlichen Ansinnen Klimaschutz sogar eher schadet. Nur mit einem breiten gesellschaftlichen Konsens können wir die Herausforderungen auf diesem Feld bewältigen. Im konkreten Beispiel eines Verbotes von Gas- und Ölheizung mit erzwungenem Umstieg auf Wärmepumpen ist nicht nur technisch fraglich ob dies überhaupt möglich ist, es ist auch mit Förderung finanziell für sehr viele Hausbesitzer schlichtweg nicht zu leisten. Und auch klimapolitisch steht ein dickes Fragezeichen hinter der Idee - Wärmepumpen laufen mit Strom. Wir wollen also zukünftig elektrisch heizen und daneben auch die Mobilität rein elektrisch haben. Hier bleibt die Bundesregierung bisher alle Antworten schuldig, wie dies seriös funktionieren soll.

Mit freundlichen Grüßen

Knut Abraham