Frage an Konstantin von Notz bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim S. •

Frage an Konstantin von Notz von Joachim S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

S-H Ingenieurgesetz

Sehr geehrter Herr Dr. von Notz,

u.a. im S-H Ingenieurgesetz ist die
Oberklasse Betriebsführer Bergschule
genannt. Damit ist diese Qualifikation ähnlich einem dreijährigem HS-Abschluss oder Berufsakademie.

Bei der Oberklasse der Bergschule (claustal-Zellerfeld und Freiberg) handelt es sich um eine sechssemestrige Fachschule.
-Zugangsvoraussetzung : SgTechniker/Steiger,4 Semester bzw. Meister
-zweijährige Berufspraxis in verantwortlicher Stellung
-3x3 Mon.=9-10 Monate (2 Semester?)

Damit entspricht diese akt. Qualifikation der ehem. sechssemestrigen Schiffingenieurschule mit der gestuften Ausbildung über den Lehrgang Patent C5 (4 Sem) , zweijährige Fahrtzeit als Waching zum Patent C6 (2 Sem.).
Diese Bildungseinrichtung wurde in die Fachhochschule überführt und die Absolventen wurden nachdiplomiert.

-Warum ist die akt. Oberklasse Betriebsführer Bergschule nicht mit 6 Semestern der KMK-ZAB zur bildungsbezogenen Vorortung gemeldet?
-Welche behördliche Laufbahnvoraussetzung beinhaltet der Abschluss?
-Welche HS-Bewertung ist gegeben: ECTS, Zulassung Masterstudium

Vielen Dank im Voraus für Ihre Nachfrage im Sinne der Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schroeder,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17. Juli 2016. Wie Sie vielleicht wissen, sind meine Fachgebiete die Innen-, die Rechts-, die Gleichstellungs-, die Flüchtlings-, die Sport, die Religions- und die Netzpolitik. Da ihre Frage in Landeszuständigkeit fällt, würden die zuständigen Fachabgeordneten der Fraktion diese auch nur nach Rücksprache mit dem zuständigen Landesministerium beantworten können. Da es mir ein großes Interesse ist, dass Sie eine möglichst fundierte Antwort erhalten, habe ich Ihre Anfrage direkt ich an das federführend zuständige Wissenschaftsministerium des Landes Schleswig-Holstein mit Bitte um schnellstmögliche Beantwortung weitergeleitet. Da es sich um Fragen zu einem Abschluss an einer Fachhochschule handelt, ist dieses Ministerium zuständig. Aufgrund der durchaus spezifischen Fachfragen ist - auch vor dem Hintergrund der derzeitigen parlamentarischen Sommerzeit - mit einer unter Umständen längerfristigen Beantwortungsdauer zu rechnen. Damit Sie nicht allzu lange auf eine Antwort warten, schreibe ich Ihnen daher an dieser Stelle zunächst auf diesem Weg.

Bitte seien Sie doch so gut und setzen Sie sich - am einfachsten per E-Mail - kurz mit meinem Wahlkreisbüro in Kontakt und teilen Sie meinen Mitarbeiterin kurz Ihre Email-Adresse mit, damit wir Ihnen schnellstmöglich die Antwort aus dem Ministerium weiterleiten können. Die Adresse meines Wahlkreisbüros lautet: konstantin.notz.wk@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen nach Barsbüttel!
Ihr Konstantin v. Notz