Frage an Konstantin von Notz bezüglich Verkehr

Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan R. •

Frage an Konstantin von Notz von Stefan R. bezüglich Verkehr

Besten Dank für Ihre rasche und ausführliche Antwort!

Wie stehen Sie persönlich zu diesen Fälschungsvorwürfen an Studien?
https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1453

Auch Stiftung Warentest hat zur diversen Studien zwar korrekt verlinkt, aber als Fazit Statements abgegeben, die als Verharmlosung zu kritisieren sind, wie hier sehr gut dokumentiert:
https://www.diagnose-funk.org/download.php?field=filename&id=560&class=NewsDownload

Wie groß schätzen Sie persönlich die Gefahr ein, dass solche "Resumees" von Bundestagsabgeordneten ernst genommen und als Entscheidungsgrundlage herangezogen werden? Sehen Sie Möglichkeiten, eine Industrienähe, auch im BfS, besser auszuschließen?

Die Öffnung der Blut-Hirn-Schranke wurde zwar erst an Laborratten, aber eindeutig unterhalb der thermischen Schwelle und weit unterhalb unserer Grenzwerte nachgewiesen.
https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail?newsid=1061

Als gesichert gilt zudem die Beeinflussung der Hirnströme am Menschen (Schweizer Bundesamt für Umwelt, zitiert auch in Info des Wissenschaftlichen Dienstes 049/19 Seite 9). Trotzdem kursiert (auch seitens BfU und WD) das irreführende Fazit, 'gesundheitliche Auswirkungen seien nicht eindeutig bestätigt'. Impliziert dies nicht die Auffassung, es sei womöglich gar nicht ungesund, unsere Hirnströme beeinflussen zu lassen?

Können Sie sich für einen nachgebesserten Antrag einsetzen, mit Herabsetzung der Grenzwerte zumindest auf den Schweizer Standard und einem Moratorium für 5G bis zur Klärung der Risiken? Und, lässt sich anregen, dass die Diskussionen nicht mehr von Sorgen beängstigter Bürger sprechen, wie bisher gerne praktiziert, sondern von Warnungen renommierter Ärzteverbände und Wissenschaftler? http://www.aerzte-und-mobilfunk.eu/

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie besten Dank für Ihre erneute Frage und Ihr Interesse an meiner Arbeit. Über beides habe ich mich sehr gefreut und gehe gerne im Folgenden auf Ihre Fragen ein.

Ich hatte Ihnen ja geschildert, dass ich das Thema nicht federführend innerhalb der grünen Bundestagsfraktion behandle. Auch vor diesem Hintergrund verbietet es sich meines Erachtens über derartige „Fälschungsvorwürfe“ in Richtung „Stiftung Warentest“ zu spekulieren. Dass es durchaus unterschiedliche Ansichten und auch Interpretationen von Studien gibt, ist im politischen Raum im Übrigen absolut nichts Ungewöhnliches. Dass „Diagnose Funk“ in der Interpretation der zitierten Studien zu anderen Schlüssen kommt, ist daher in meinen Augen ein durchaus normaler Vorgang. Eine bewusste Täuschungsabsicht erkenne ich hier zumindest nicht. Sie können sich, auch das war ja eine Frage von Ihnen, sicher sein, dass wir als Abgeordnete bei unserer eigenen Meinungsbildung durchaus verschiedene Ansichten einbeziehen und uns möglichst ausgewogen informieren.

Sie können sich sicher sein, dass wir als grüne Fraktion bei unserer täglichen politischen Arbeit und weiteren parlamentarischen Initiativen auch in Zukunft so vorgehen werden.

Ihre Anregungen, für die ich Ihnen danke, habe ich auch den federführend zuständigen Abgeordneten der Fraktion noch einmal weitergeleitet.

Mit abermals besten Grüßen nach Murnau!
Konstantin v. Notz