Warum ist ihre Partei gegen das neue Asylgesetz (das ab Jan. 2024 gelten sollte) und fordert zusätzliche Pflichtverteidiger für abgelehnte Rückzuführende ?

Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Petra S. •

Warum ist ihre Partei gegen das neue Asylgesetz (das ab Jan. 2024 gelten sollte) und fordert zusätzliche Pflichtverteidiger für abgelehnte Rückzuführende ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie besten Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meiner Arbeit. Über beides habe ich mich gefreut. Die Berichterstattung der Bild, auf die Sie sich hier offensichtlich beziehen, war nicht korrekt.

Bereits in der letzten Woche habe ich öffentlich klargestellt, dass die Ampel-Fraktionen in sehr guten, konstruktiven und kollegialen Gesprächen sind, die derzeit auch noch andauern.

Vieles ist geeint, weniges offen. Als Grüne sind wir zu jeder Zeit gesprächsbereit - und optimistisch, dass es in Kürze zu einer Einigung unter den drei Verhandlungspartnern kommen wird.

Mit besten Grüßen nach Dessau-Roßlau!
Konstantin v. Notz