Frage an Krimhilde Marianne Dornach bezüglich Tourismus

Krimhilde Marianne Dornach
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krimhilde Marianne Dornach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz G. •

Frage an Krimhilde Marianne Dornach von Franz G. bezüglich Tourismus

Sehr geehrte Frau Dornach, alle reden vom Klima, aber ich habe den Eindruck, gerade der Tourismusbranche und vor allem den Nutzern scheint dies nicht bewusst oder bewusst egal. Fliegen und auch die unglaubliche Zunahme an Kreuzfahrten haben einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass Deutschland seine Klimaschutzziele verfehlt. Wie mir bekannt, sind sowohl das Kerosin wie auch das billige und hochgiftige Schweröl steuerbefreit. Zudem gibt es weitere Subventionen, die für Ticketpreise sorgen, die bestechend billig, ja für das Klima ruinös sind. Der Ausbau von Flughäfen verstärkt das Problem. Was muss politisch Ihrer Meinung nach getan werden? Was sagt die ÖDP dazu?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr G.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Fliegen ist der Klimakiller Nr. 1. Der Flugverkehr belastet die sensible Erdatmosphäre mit dem Klimagas (CO2) enorm, da es in großer Höhe ausgestoßen wird. Laut Umweltbundesamt erzeugen CO2-Emissionen aus Flugzeugen ca. 2 bis 5 mal mehr Klimaschaden als bodennahe CO2-Emissionen. Darum muss der Treibstoff Kerosin endlich besteuert werden. Des Weiteren dürfen offene und verdeckte Subventionen des Luftverkehrs nicht erhöht werden, im Gegenteil, diese gehören endlich abgeschafft!. Ein weiterer Ausbau von Start - oder Landebahnen muss verhindert werden. Ein Grundsatz der ÖDP lautet: Die Preise müssen die ökologische und soziale Wahrheit widerspiegeln. Dies gilt ebenso für den Tourismus auf Kreuzfahrtschiffen. Kreuzfahrtschiffe und Containerschiffe fahren mit dem schmutzigsten aller Öle. Deshalb ist hier die Politik gefordert, gestzliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die diesem umweltschädlichen Wahnsinn ein Ende setzen.Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Mit freundlichen Grüßen
Krimhilde M. Dornach