Wie gedenken Sie auf internationaler Ebene die Sicherung gefährdeter Staaten zu unterstützen, sodass die Bevölkerung dort erst gar nicht flüchten muss?

Kristin Brinker
AfD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Phillip N. •

Wie gedenken Sie auf internationaler Ebene die Sicherung gefährdeter Staaten zu unterstützen, sodass die Bevölkerung dort erst gar nicht flüchten muss?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr N.,

Aussenpolitik gehört in der Regel nicht zum Handwerk der Landespolitik. Trotzdem müssen wir natürlich auf Landesebene die Folgen außenpolitischer Entscheidungen tragen.

Was ist mit gefährdeten Staaten gemeint? Gefährdet im Sinne von Krieg oder Krisen?

Es wäre hilfreich, wenn Sie Ihre Frage etwas präzisieren könnten, damit ich auch eine konkrete Antwort geben kann. Fluchtursachen können vielfältig sein - Krieg, politische Verfolgung, Armut, etc. Bei Kriegsgebieten versteht es sich von selbst, dass die Weltgemeinschaft alles daran setzen muss, kriegerische Auseinandersetzungen zu beenden. Allerdings kann das Deutschland nicht allein schaffen, sondern nur im Verbund mit anderen Ländern.

Armut oder Perspektivlosigkeit ist sehr oft ein Fluchtgrund. Auch hier wäre es besser, die Menschen vor Ort zu unterstützen - vor allem mit KnowHow. Das ist letztlich Aufgabe des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit.

Ich hoffe, zumindest den Komplex etwas gestreift zu haben.

Beste Grüße

K. Brinker