Wie wollen Sie bzw. Ihre Partei dem Lehrermangel in Berlin begegnen?

Profilbild
Lars Bocian
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Lars S. •

Wie wollen Sie bzw. Ihre Partei dem Lehrermangel in Berlin begegnen?

Profilbild
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

die Verbeamtung von Lehrkräften ist ein wichtiger Schritt, um den Beruf des Lehrers wieder attraktiver zu machen. Gleichzeitig bin ich für eine deutliche Erhöhung der Vergütung. Es geht nicht, dass Lehrkräfte in Brandenburg deutlich attraktivere Arbeitsangebote erhalten.

Weiterhin bin ich für eine Prämienlösung bei wenigen oder keinen Krankheitstagen und Zuschläge für Lehrkräfte an Problemschulen.

Auch Lehrer, die die Klassenstärke 28+ unterrichten, sollten dafür eine zusätzliche Geldleistung oder eine Prämie erhalten.

Die Bildung in Berlin hängt nicht nur an qualitativ guten Schulplätzen, sondern auch an genügend Lehrern und vor allem gut ausgebildeten und motivierten Lehrern.

Vielen Dank für Ihre Frage und viele Grüße

Lars Bocian