Nationale Zulassung der WHO COVID Impfstoffe: Sollte Deutschland - da die EMA Zulassung sehr schleppend verläuft - jetzt nicht eine nationale Notfallzulassung der WHO Impfstoffe durchführen?

Lars Castellucci
SPD
Frage von Peter M. •

Nationale Zulassung der WHO COVID Impfstoffe: Sollte Deutschland - da die EMA Zulassung sehr schleppend verläuft - jetzt nicht eine nationale Notfallzulassung der WHO Impfstoffe durchführen?

Sehr geehrter Hr. Castellucci,
Die Verfügbarkeit weiterer COVID Impfstoffe liegt im nationalen deutschen Interesse, denn:
1. Es gibt viele Menschen, die sich gerne mit Totimpfstoffen impfen lassen würden, die aktuell aber nur im Ausland verfügbar sind.
2. Eine Zulassung russischer und chinesischer Impfstoffe würde den Querdenkern, die eine Konspiration der westlichen Pharmakonzerne vermuten, den Boden unter den Füßen wegziehen.
3. Die freie Impfstoffwahl hat wie man an Ländern wie den Verein. Arab. Emiraten sieht, einen positiven Effekt auf die Impfbereitschaft.
4. Sinovac wird in den VAE bereits ab 3 Jahren geimpft. Wir hätten also endlich auch einen Schutz für unsere Kinder.

Sollte Deutschland - da die EMA Zulassung sehr schleppend verläuft - jetzt nicht eine nationale Notfallzulassung der WHO Impfstoffe durchführen, so wie Ungarn das bereits getan hat und Herr Lauterbach es auch schon mal für CureVac gefordert und jetzt für Paxlovid beauftragt hat? Ggf. mit Haftungsausschluss?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

ich begrüße im Kampf gegen COVID-19 jeden guten Impfstoff und jedes wirksame Medikament. Ich halte es allerdings für richtig, dass in Deutschland grundsätzlich nur COVID-19-Impfstoffe zum Einsatz kommen, die in der EU zugelassen sind und bei denen eine ausreichende pharmazeutische Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nachgewiesen wurde. Um das zu gewährleisten, durchlaufen alle Impfstoffprodukte ein umfangreiches Prüfverfahren. Ab 21. Februar 2022 wird in Deutschland neben den beiden mRNA-Impfstoffen BioNTech und Moderna sowie den beiden Vektorimpfstoffen AstraZeneca und Johnson & Johnson auch der COVID-19-Impfstoff Nuvaxovid zur Verfügung stehen. Dieser Protein-basierte Impfstoff der Firma Novavax könnte vor allem für Impfskeptiker:innen eine Alternative sein. Totimpfstoffe wie etwa der chinesische Impfstoff CoronaVac oder der französische der Firma Valneva befinden sich noch im Zulassungsverfahren der EMA. Ich kann Ihnen leider nicht sagen, wann diese Prüfungen abgeschlossen sein werden. Wir haben in Deutschland mit den vorhandenen Impfstoffen eine qualitativ hochwertige Auswahl an COVID-19-Vakzinen, weshalb ich Notzulassungen für weitere Impfstoffe für nicht nötig halte.

Freundliche Grüße

Ihr Lars Castellucci