Was sind Ihre 3 wichtigsten Dinge, die Sie in der nächsten Legislatur auf Ihrer Agenda haben?

Lars Düsterhöft
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Irma D. •

Was sind Ihre 3 wichtigsten Dinge, die Sie in der nächsten Legislatur auf Ihrer Agenda haben?

Ich vermisse in der Aufstellung den Bereich Stadtentwicklung. In OSW ist da wenig bis garnichts passiert. Die Aufenthaltsqualität ist miserabel. Was soll da die nächsten Jahre an den Start gehen?

Antwort von
SPD

Liebe Frau Diener,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Frage. Das Thema Stadtentwicklung ist mir natürlich sehr wichtig. Ich denke auch nicht, dass es da keine Entwicklung gab. In den letzten Jahren habe ich mich erfolgreich dafür eingesetzt, dass z.B. in der Siemensstraße nur noch 30 km/h erlaubt sind. Ebenso habe ich gemeinsam mit einem Freund den Flohmarkt auf dem Griechischen Platz organisiert. Denn öffentliche Räume leben davon, dass sie von den Menschen genutzt werden. Wir können dabei lange darauf warten, bis irgendwer einen kommerziellen Markt schafft, oder wir machen es einfach selbst.

Auch das Thema Stadtentwicklung hat mich in den letzten Jahren sehr umgetrieben. Hier besonders die Nachverdichtung unseres Kiezes.  Hier vertrete ich die Auffassung, dass der Bau von neuen, günstigen Wohnungen sein muss und richtig ist für die Entwicklung von Oberschöneweide. ABER, das muss stets so erfolgen, dass der Kiez sinnvoll ergänzt wird. Wir brauchen keine Nachverdichtung, die uns schadet und den Kiez auf den Kopf stellt. Neue Gebäude müssen mit Bedacht geplant werden. Hier habe ich mich immer wieder ganz konkret eingebracht, vermittelt und klare Position bezogen.

Das Thema Stadtentwicklung hat aber noch viel mehr Aspekte. Gern können Sie mich unter 0179/3934615 erreichen und wir bequatschen das einfach mal persönlich.

Liebe Grüße

Lars Düsterhöft