Frage an Lars Klingbeil bezüglich Wirtschaft

Lars Klingbeil
SPD
Frage von Torsten S. •

Frage an Lars Klingbeil von Torsten S. bezüglich Wirtschaft

Hallo Lars,

beim Kandidaten-Check auf heute.de stellte ich nicht ohne Überraschung, doch aber mit einem langfristigen Mulm im Bauch fest, dass a) meine Ansichten stark vom Kandidaten Der Linken gespiegelt werden, aber b) die Übereinstimmung zwischen Lennart Onken und Dir verschwindend gering ist.

Sind das persönliche Ansichten der Kandidaten, oder zu großen Teilen zentral gesteuerte Vorgaben aus den Parteien-Spitzen? Letzteres würde eine Bewegung von SPD in Richtung Linke nahelegen, und damit weniger nachvollziehbar machen, warum ein gemeinsamer Wahlkampf abwägig erscheinen sollte.

Letztlich aber: ist rot-rot-grün nach wie vor ausgeschlossen, offiziell?
Mehr Klarheit in solchen Entscheidungen würden Signale der Glaubwürdigkeit in die Wählerschaft bringen können (in das riesige Heer der SPD-Nichtwähler, die bei der letzten Wahl ja ein entscheidender Faktor waren).

Gibt es eine Vorgabe? Oder mit welcher möglichen Konstellation würden die Wähler rechnen dürfen?

Über eine zielführende Antwort würde ich mich nachhaltig freuen. Danke.

Gruß

Torsten

Antwort von
SPD

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Frage bei abgeordnetenwatch. Ich habe die Fragen so beantwortet, wie ich persönlich es für richtig erachte. Grundlage ist dabei unser Regierungsprogramm.

Bei der Umfrage werden einige Bereiche kaum abgefragt, wie zum Beispiel Außen- und Sicherheitspolitik. Dort gibt es gravierende Unterschiede zwischen SPD und der Linken. Nach der Bundestagswahl wird es keine rot-rot-grüne Koalition geben.

Viele Grüße
Lars Klingbeil