Frage an Lars Klingbeil bezüglich Finanzen

Lars Klingbeil
SPD
Frage von Heinrich S. •

Frage an Lars Klingbeil von Heinrich S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Klingbeil,
Sie haben sich für die Förderung des Panzermuseums in Höhe von 19 Millionen Euro eingesetzt. Was ist denn an einem Panzermuseum förderungswürdig? Wäre es nicht sinnvoller, das Geld für Friedensarbeit, zur Bekämpfung von Altersarmut oder zur Förderung der Pflegekräfte einzusetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schuster,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 15.11.2018. Rückmeldungen, wie Ihre, sind für meine Arbeit sehr wichtig. Dafür danke ich Ihnen.

Das Panzermuseum in Munster ist eine wichtige bundesweite Einrichtung in unserer Heimat. Die Förderung dieses Museums erachte ich für die Stadt Munster und für den Landkreis als sehr wichtig. Damit bin ich nicht alleine.

Diese Einrichtung zeigt einen Bestandteil unserer Geschichte. Genau um diese Auseinandersetzung mit der Vergangenheit geht es, wenn wir uns für den Erhalt dieses Museums einsetzen. Deswegen habe ich mich jahrelang auch für das museumspädagogische Konzept eingesetzt.

Die angesprochene Finanzierung des Renovierungsarbeiten erfolgt aus dem Einzelplan 14 des Bundeshaushalts (Verteidigungsetat). Sie steht damit also nicht in Konkurrenz zu Ausgaben aus anderen Bundeshaushalten.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Bitte kommen Sie auch weiterhin bei Fragen oder Anliegen auf mich zu.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Klingbeil