Frage an Lars Zimmermann bezüglich Verkehr

Lars Zimmermann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland H. •

Frage an Lars Zimmermann von Roland H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

eine kurze Frage zum Thema "Möglicher Weiterbetrieb des Flughafens Tegel":

Wie stehen Sie persönlich zu den Ideen des BER-Chefs Mehdorn, den Flugbetrieb auf dem Flughafen Tegel auch nach einer Eröffnung des BER (zeitlich begrenzt?) fortzuführen?
Wie ist nach Ihrer Einschätzung das Stimmungsbild in dieser Frage in der CDU-Fraktion in Bundestag und Abgeordnetenhaus?

Besten Dank für Ihre Antwort im Voraus,

Roland Heller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heller,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Frage, die - wie Sie wissen - in Berlin durchaus auch emotional geführt wird.

Erste heute habe ich mich beim Berlin Tegel Projekt

http://www.berlintxl.de

über die Pläne der Nachnutzung von Tegel informiert. Ich denke, hier hat Berlin wirklich eine tolle Chance, die im übrigen auch für den Standort Buch in Pankow positive Effekte haben kann. Aber das ist ein ganz anderer Punkt.

Zu Ihrer Frage konkret: Auch wenn ich die Lösung der Flughafenfrage in Berlin insgesamt nicht gelungen finde stehe ich zu dem Vorhaben, Tegel nach Fertigstellung von BER zu schließen. Natürlich wird es eine Übergangsphase geben, aber die sollte klar eine Schließungsphase sein. Wir in allen anderen Parteien auch gibt es in der CDU unterschiedliche Meinungen zum Thema - das ist nachvollziehbar.

Die CDU-Fraktion hat sich jüngst bei ihrer Klausur dafür ausgesprochen, mehr Geld für die Nachnutzung des Flughafens Tegel und den Umzug der Beuth-Hochschule nach Tegel in den Haushalt einzuplanen. Insofern steht auch hier der Beschluss gegen eine Weiternutzung von Tegel als Flughafen. Nun sollten wir uns darauf konzentrieren, den möglichen Innovations- und Technologiepark in Tegel mit aller Kraft voranzutreiben.

Für die Bundestagsmitglieder der CDU kann ich natürlich nicht sprechen. Ich würde Ihnen vorschlagen, hier ebenso eine direkte Anfrage zu senden. So können Sie sich ein besseres Bild machen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Frage beantworten!

Die besten Grüße und einen schönen Abend, Lars Zimmermann