Inwiefern planen Sie die Infrastruktur besser auszubauen? Was kann das Land tun, um die kleinen Städte und Dörfer attraktiver für die Kinder und Jugendliche zu machen?

Laura Hopmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Mareike B. •

Inwiefern planen Sie die Infrastruktur besser auszubauen? Was kann das Land tun, um die kleinen Städte und Dörfer attraktiver für die Kinder und Jugendliche zu machen?

-> Für viele junge Menschen ist das Leben in kleinen Städten und Dörfern nicht mehr attraktiv und ansprechend. Das hat mich auch stark geprägt. Mangelnde Freizeitmöglichkeiten und schlechte Infrastruktur werden oft bemängelt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Stärkung des Lebens auf dem Dorf und auf dem Land - und damit gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Niedersachsen - ist für Laura Hopmann ein zentrales Anliegen.

Ohne eine verlässliche und langfristige Finanzausstattung können die Kommunen ihrer Arbeit nicht nachkommen. Darum sollen alle unsere Kommunen unbürokratisch und einfach in den Genuss von Fördermitteln kommen.

Unsere Kommunen müssen deswegen mehr eigenen finanziellen Spielräume bekommen, um die Vielzahl der Aufgaben für die Menschen vor Ort umsetzen zu können. Dafür sollen die Förderprogramme für die Dorferneuerung und die Städtebaupolitik weitergeführt, gestärkt und so aufeinander abgestimmt werden, dass sie unbürokratisch auf allen Ebenen wirken können – vom Dorf bis zur Großstadt. Außerdem muss das Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ aufgestockt werden und eine Verlängerung der Regionalbudgets erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Laura Hopmann