Welche Vorschläge hat Ihre Partei im Hinblick auf Getrennterziehende (einschl. Getrennterziehen-Wollende) und Getrennterzogene?

Lena Teschlade
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Felix H. •

Welche Vorschläge hat Ihre Partei im Hinblick auf Getrennterziehende (einschl. Getrennterziehen-Wollende) und Getrennterzogene?

Wie viele Alleinerziehende (Alleinerziehen-Müssende und Alleinerziehende-Wollende) gibt es in NRW/BRD im Vergleich zu Getrennterziehenden u. Getrennterziehen-Wollenden? Welche Vorschläge hat Ihre Partei im Hinblick auf Getrennterziehende (einschl. Getrennterziehen-Wollende) und Getrennterzogene u. wie kann man ihre programmatische Unsichtbarmachung in Wahlprogrammen Ihrer Partei oder auch in Definitionskatalogen Statistischer Bundesämter - etwa durch stärkere Orientierung an feministisch-grün mitregierten Ländern wie Schweden - reformpolitisch reduzieren? Lässt sich der "lange Schatten der deutschen Mutter" (Prof.Vinken) mit Ihnen überwinden, und wenn ja, wie? Ist das Kindeswohl individuell, national oder EUropäisch? Welche Vorschläge hat Ihre Partei im Hinblick auf Getrennterziehende (einschl. Getrennterziehen-Wollende) und Getrennterzogene? Ist für Sie als gelernte Sozialarbeiterin die einstimmige Europarat-Resolution 2079/2015 ein Thema? Inwiefern?

Antwort von
SPD

Alleinerziehende und ihre Kinder sind besonders von Armut betroffen. Um dem entgegenzuwirken, gibt es Unterstützungsangebote wie die Leistungen für Bildung und Teilhabe oder das neue Bürgergeld der Bundesregierung. Zusätzlich wäre es sinnvoll, wenn NRW ein eigenes Unterstützungsprogramm ins Leben ruft, damit kein Kind in Armut aufwachsen muss und es für alle Kinder Chancengerechtigkeit in der Bildung gibt. Des Weiteren macht sich die SPD für die Kindergrundsicherung stark.