Wie stehen Sie und Ihre Fraktion zur Einführung einer Pauschalen Beihilfe für Beamte, die in der GKV versichert sind?

Lena Teschlade
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Gordon M. •

Wie stehen Sie und Ihre Fraktion zur Einführung einer Pauschalen Beihilfe für Beamte, die in der GKV versichert sind?

Sehr geehrte Frau Teschlade, die Regierungsparteien haben in Ihrem Koalitionsvertrag einen Einstieg in die eine Pauschale Beihilfe für Beamte in der GKV vereinbart -- allerdings nur bei Neuverbeamtungen, so dass Bestandsbeamte weiterhin auch Ihre Arbeitgeberanteile zusätzlich selbst tragen müssten. Wie stehen Sie zu diesem Thema? Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie bitte die späte Antwort darauf.

Als SPD-Landtagsfraktion befürworten wir die pauschale Beihilfe für Beamte und für Bestandsbeamte und haben dazu bereits einen Gesetzesentwurf (Drucksachennummer 17/5620)  in der vergangenen Legislatur eingebracht. Bis heute ist dazu noch nicht viel passiert. Als Sozialdemokrat:innen und als stärkste Oppositionskraft im Düsseldorfer Landtag sehen wir jetzt die schwarz-grüne Landesregierung in der Verantwortung, hier zu handeln.

Seien Sie versichert, dass wir die Arbeit von Schwarz-Grün kritisch begleiten und darauf aufmerksam machen werden.

Mit besten Grüßen

Lena Teschlade