Was meint die Sprecherin der Grünen Jugend, wenn Sie sagt, die weiße Mehrheitskultur sei eklig?

Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Norbert R. •

Was meint die Sprecherin der Grünen Jugend, wenn Sie sagt, die weiße Mehrheitskultur sei eklig?

Sehr verehrte Frau H.,

ich dachte bisher, die Grünen setzen sich gegen jede Art von Rassismus ein.

Der Tübinger Oberbürgermeister B. Palmer soll aus der Partei wegen vermeintlich rassistischer Äußerungen aus der Partei ausgeschlossen werden. Wie verhält es sich bei Frau Heitmann?

Kann jemand an der Spitze Ihrer Jugendorganisation stehen, der die Gesellschaft spaltet und die Würde von Menschen diskriminierend herabsetzt?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.

ich bin weder Frau Heinrich noch Herr Palmer und kann Ihnen daher auch nicht beantworten, wie diese ihre Aussagen jeweils genau meinen. Da müssen Sie beide bei Unklarheiten selbst fragen.

Sofern ich Aussagen von Menschen, die in meiner Partei sind, kritisch sehe, sage ich ihnen das in der Regel direkt und diskutiere umstrittene Positionierungen dann lieber auch parteiintern als öffentlich. Das scheint mir der geeignete und faire Stil.

Wer an der Spitze der Grünen Jugend steht, entscheidet diese übrigens selbst und unabhängig.

Mit freundlichem Gruß,

Linda Heitmann