Werden Sie unser Anliegen unterstützen?

Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sabrina S. •

Werden Sie unser Anliegen unterstützen?

Sehr geehrte Frau Heitmann,
Wir haben eine leise humanitäre Katastrophe, ca. 2 Mio Post Covid ME/CFS und PostVac Erkrankte, ohne Terapien, Anlaufstellen und adäquate Versorgung. Viele schwer betroffen, hausgebunden oder sogar bettlägerig. Bisherige Maßnahmen der Ampel - nicht mehr als einen Tropfen auf den heißen Stein. Dies ist eine DIREKTE Folge der Pandemie. Daher fordern wir 500 Millionen Euro für 5 Jahre für die Forschung und Versorgung (Aufbau Kompetenzzentren im KOA-Vertrag) der Krankheitsbilder VOR der Löschung des "Kredites ZUR BEKÄMPFUG DER PANDEMIEFOLGEN".

Ich bin direkt betroffen. Arbeitsunfähig seit Januar 23, gekündigt, 2 Kinder. Eine Heilung ist nicht in Sicht.
Bitte unterstützen Sie uns Erkrankte. Wir brauchen Forschung!
Mit freundlichen Grüßen
S. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die mir auch andere Bürger*innen bereits in ähnlicher Weise rund um das Thema der Unterstützung für Betroffene von ME/CFS und Long-Covid hier auf Abgeordnetenwatch gestellt haben. Daher verweise ich Sie gerne z.B. auf meine aktuellste Antwort vom 20. Dezember 2023. Diese finden Sie unter https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/linda-heitmann/fragen-antworten/wird-aktuell-an-den-versorgungstrukturen-fuer-long-covid-post-vac-und-mecfs-betroffenen-in-hamburg-gearbeitet

Auch in früheren Antworten sowie auf meiner Homepage linda-heitmann.de finden Sie Informationen rund um das Thema und meine politischen Bemühungen dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Linda Heitmann, MdB