Würden Sie als Abgeordnete des 20. Bundestages bei der Wahl zum Regierungschef auch Herrn Armin Laschet Ihre Stimme geben?

Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Malte v. •

Würden Sie als Abgeordnete des 20. Bundestages bei der Wahl zum Regierungschef auch Herrn Armin Laschet Ihre Stimme geben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr v. H.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich glaube, es ist für uns alle allerdings schwierig und wenig sinnvoll sinnvoll, vor der Wahl eine konkrete Koalitionsaussage zu treffen. Ich setze mich ein für ein starkes grünes Wahlergebnis, um das Maximum an grüner Politik umzusetzen. Am liebsten mit einer grünen Kanzlerin an der Spitze.

Wir wissen aber vermutlich alle, dass eine grüne absolute Mehrheit recht unwahrscheinlich ist, so dass wir nach der Wahl in Gespräche über mögliche Koalitionen eintreten werden. Das ist gute demokratische Tradition. Nur Gespräche mit der AfD schließen wir Grüne aus.

Dann werden wir schauen, in welchen Konstellationen es die meisten inhaltlichen Schnittmengen gibt, über einen möglichen Koalitionsvertrag stimmen dann auch die Parteien in Gänze noch einmal ab. Bis zu einer möglichen Regierungs-Koalition ist es somit noch ein weiter Weg und am Ende ist die Abstimmung über die Kanzler*innen-Frage zudem aus gutem Grund trotzdem aber noch eine geheime. Daher kann und werde ich hier zu dieser eventuell auf mich zukommenden Frage noch keine abschließende Antwort geben.

Mit herzlichem Gruß,

Linda Heitmann