Frage an Linda Teuteberg bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Linda Teuteberg
FDP
Frage von Andreas G. •

Frage an Linda Teuteberg von Andreas G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Teuteberg,

wie ist Ihre Meinung bezüglich eines flächendeckenden Tariflohnes für Pflegekräfte?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gutowski,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir sind nicht gegen einen flächendeckenden Tariflohn in der Pflege, sondern dafür, die bewährten Prinzipien der Tarifautonomie anzuwenden. So, wie die Bundesregierung diesen umsetzen möchte, ist es tarif- und verfassungsrechtlich bedenklich. Denn es wurde ein künstlicher Arbeitgeberverband Pflege kreiert, dem nicht nur die privaten Arbeitgeber nicht angehören, sondern dem sich beispielsweise auch das DRK verweigert hat. Den Kirchen als große Arbeitgeber in der Pflege wird ein tarifrechtlich sehr fragwürdiges Vetorecht eingeräumt. Auf der anderen Seite steht Verdi, bei denen jedoch nur rund 10 Prozent aller Pflegenden organisiert sind. Vor diesem Hintergrund sehen wir den flächendeckenden Tarifvertrag kritisch. Und wie so oft will die GroKo zwar die Pflegelöhne verbessern, was grundsätzlich zu begrüßen ist, legt jedoch - wie so oft (siehe Corona-Prämie) - kein Refinanzierungskonzept dafür vor.

Mit freundlichen Grüßen

Linda Teuteberg