Frage an Linda Teuteberg bezüglich Jugend

Linda Teuteberg
FDP
Frage von Lydi S. •

Frage an Linda Teuteberg von Lydi S. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Teuteberg,
Liebend gerne hätte ich gewusst, wie Sie derzeit mit dem Thema Impffreiheit umgehen. Uns als Familie ist es ein sehr großes Anliegen, über unseren Körper selbst bestimmen zu können. Z.B. Welche Medikamente wir nehmen und auch weiterhin die Freiheit zu haben, ob wir uns impfen lassen oder nicht. Wie ist Ihre derzeitige Meinung dazu? Freundliche Grüße L. S. P.S. Kennen Sie die Kampagne von den Ärzten für individuelle Impfentscheidung?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Seeger,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten im Bundestag bekennen uns zum Impfen als einer der wesentlichen Maßnahmen zur Bekämpfung und Eliminierung von Infektionskrankheiten – nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. Jedes Kind sollte ein Recht auf Impfung haben. Wir wollen Infektionskrankheiten, gegen die es wirksame und gut verträgliche Impfstoffe gibt, bis zum Jahr 2022 in Deutschland eliminieren.

Darüber hinaus fordern wir die Länder und Kommunen auf, ihre finanziellen und personellen Anstrengungen zur Prävention von Infektionskrankheiten zu vergrößern. Schon heute ist es den Ländern und Gemeinden gesetzlich möglich, in Kitas und Schulen nicht nur über Impfungen aufzuklären, sondern auch Impfungen unentgeltlich anzubieten.

Gleichzeitig stehen wir Freie Demokraten staatlichen Eingriffen in die körperliche Unversehrtheit grundsätzlich kritisch gegenüber und verlangen für die Rechtfertigung derartiger Maßnahmen strenge Voraussetzungen.

Mit freundlichen Grüßen

Linda Teuteberg