Sehr geehrte Frau MdB Linda Teuteberg (FDP), was sagen Sie zu dem neuen *Whistleblower-Gesetz* und was ist aus Ihrer Sicht der Unterschied zwischen einem *Whistleblower* und einem *Denunzianten*?

Linda Teuteberg
FDP
Frage von Erhard J. •

Sehr geehrte Frau MdB Linda Teuteberg (FDP), was sagen Sie zu dem neuen *Whistleblower-Gesetz* und was ist aus Ihrer Sicht der Unterschied zwischen einem *Whistleblower* und einem *Denunzianten*?

Sehr geehrte Frau Teuteberg,

in Hinblick auf das oben genannte Thema möchte
ich auf folgende Sache aufmerksam machen.

Der >BILD - Chef Herr Döpfner< hat eine >private SMS< an seien "Freund" geschickt.
In dieser äußert er sich abfällig über die Ost-Deutschen. Diese SMS wurde von
dem Freund an die Presse "durchgestochen".

Die Presse hat diese Sache als *ist von >ÖFFENTLICHEN INTERESSE<*
eingestuft und weltweit verbreitet! Ist der *Durchstecher* ein
*Whistleblower* oder ein *Denunziant*?

Mit freundlichen Grüßen

Erhard J.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,

wir bitten um Verständnis dafür, dass wir keine rechtliche Bewertung der genannten Vorgänge vornehmen können und wollen, zumal dafür wesentliche Informationen nicht öffentlich bekannt sind, etwa die Identität des von Ihnen so bezeichneten „Freundes“.

Soweit Sie ebenso schwierige wie wichtige Abgrenzungsfragen und Ambivalenzen beim Thema "Whistleblower" ansprechen, können Sie sicher sein, dass Frau Teuteberg diesbezüglich sehr problembewusst ist.

Freundliche Grüße

Team Teuteberg