Sehr geehrte Frau Teuteberg. Steht mir Opferrente zu?

Linda Teuteberg
FDP
Frage von Liane S. •

Sehr geehrte Frau Teuteberg. Steht mir Opferrente zu?

Ich habe einen Antrag auf EU-Rente gestellt,da ich schwer krank bin. Ich würde 1740 Euro (Netto) bekommen.Steht mir trotzdem die Opferrente zu,obwohl ich so viel EU-Rente kriege?.Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

es ist möglich, die sog. Opferrente zu beantragen. Ob die Anspruchsvoraussetzungen dafür in Ihrem Fall vorliegen bedarf einer konkreten Einzelfallprüfung.

Die gute Nachricht ist, dass es Beratungsstellen bei den Landesbeauftragten gibt, die Ihnen Auskunft geben und Sie beraten können.

Auch durch die Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG) oder die Bundesbeauftragte Eveyln Zupke können Sie beim Antragsprozess begleitet werden.

Ansprechpartner und Kontaktadressen finden Sie im Folgenden aufgelistet.

Freundliche Grüße und alles Gute für Sie

Team Teuteberg

Die Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung

der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD)

Hegelallee 3

14467 Potsdam

Tel. 0331 237292 21

Fax 0331 237292 29

buergerberatung@lakd,brandenburg.de

Kontakt zur UOKG:

Bundesgeschäftsstelle

Ruschestr. 103, Haus 1, 6. Etage

10365 Berlin Lichtenberg

Tel. 030 55 77 93 51

Fax 030 55 77 93 40

E-Mail info@uokg.de

Webseite www.uokg.de

Kontakt zur SED-Opferbeauftragten Frau Zupke:

Die SED-Opferbeauftragte

beim Deutschen Bundestag

Evelyn Zupke

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Tel.: 030 227 37893

Fax: 030 227 23 37894

sed-opferbeauftragte@bundestag.de