Sehr geehrte Frau Teuteberg, was tun Sie gegen die Abwanderung junger Fachkräfte aus Brandenburg, wegen immer noch viel zu geringer Löhne vor allem im Nichttarifgebiet?

Linda Teuteberg
FDP
Frage von Uwe K. •

Sehr geehrte Frau Teuteberg, was tun Sie gegen die Abwanderung junger Fachkräfte aus Brandenburg, wegen immer noch viel zu geringer Löhne vor allem im Nichttarifgebiet?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das von Ihnen angesprochene Problem erfordert sowohl eine Stärkung der Tarifautonomie als auch eine Stärkung der regionalen Wirtschaftsstruktur.

Speziell in Brandenburg gute Rahmenbedingungen für unternehmerisches Engagement und Investitionen, die qualifizierte, gut bezahlte Arbeitsplätze schaffen und erhalten, zu gewährleisten, ist insbesondere Aufgabe der Landesregierung und der Kommunen. Qualität und Dauer von Verwaltungsverfahren, Infrastruktur, Qualität der Bildungseinrichtungen und Höhe der Gewerbesteuern sind hier wichtige Stichworte.

An den auch für die Brandenburger Wirtschaftsentwicklung wichtigen Themen Verkehrsinfrastruktur, Digitalisierung sowie Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit der Energieversorgung arbeitet die Bundesregierung mit hoher Priorität und Konzentration.

Freundliche Grüße

Team Teuteberg