Warum wird bei vorzeitigem Renteneintritt die Rente gekürzt, obwohl die meisten Menschen z.B. nach 46 Arbeitsjahren i.d.R. gar nicht mehr bis zum Erreichen der regulären Altersgrenze arbeiten können?

Linda Teuteberg
FDP
Frage von Sabine M. •

Warum wird bei vorzeitigem Renteneintritt die Rente gekürzt, obwohl die meisten Menschen z.B. nach 46 Arbeitsjahren i.d.R. gar nicht mehr bis zum Erreichen der regulären Altersgrenze arbeiten können?

Politiker sagen Menschen werden älter und müssten länger arbeiten. Dies obwohl Menschen unterschiedlich sind, genau wie Arbeitsplätze, Anforderungen und individuelle Belastungsgrenzen. Dies obwohl für Arbeitgeber ältere Arbeitnehmer uninteressant sind, denn Ältere sind oft nur noch geduldet. Für sie gibt es i.d.R. weder Förderung, noch Anerkennung, keine Motivation und keine Arbeitsaufgaben mehr. Warum bekommen Menschen, welche aufgrund langjähriger Beschäftigung ohne Unterbrechung arbeiteten bzw. nicht von Hartz IV lebten Rentenkürzungen? Aus welchem Grund liegt das Pensionsniveau bei Beamten bei 70 % und bei Arbeitnehmern nur bei 48 %? Die meisten Menschen können aufgrund der Höhe des Einkommens gar nicht für das Alter vorsorgen. Warum deckt Rente trotzdem nur 60 Prozent des Einkommens ab in Erwartung von privater Vorsorge? Wann zahlen Abgeordnete, Beamte und Selbständige in die Rentenkasse ein, um das Umlagesystem zu stärken und den Bund von Pensionsrückstellungen zu entlasten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Gern können Sie sich hierzu direkt an unseren zuständigen Fachpolitiker und Sprecher für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik Pascal Kober wenden. Sie erreichen sein Büro unter pascal.kober@bundestag.de.

Freundliche Grüße

Team Teuteberg

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.