Ist Ihnen das Thema „Verbraucher*innen-Schutz durch seriöse und qualifizierte MPU-Beratung" bekannt? Wie stehen Sie zu dem Thema und wie werden Sie es in Ihrer Partei und im Bundestag thematisieren?

Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sebastian W. •

Ist Ihnen das Thema „Verbraucher*innen-Schutz durch seriöse und qualifizierte MPU-Beratung" bekannt? Wie stehen Sie zu dem Thema und wie werden Sie es in Ihrer Partei und im Bundestag thematisieren?

"Pressemitteilung der Sektion Verkehrspsychologie im Berufsverbandes Deutsche Psychologinnen und Psychologen BDP e.V. vom 23.08.2021:
https://www.bdp-verband.de/presse/pm/2021/verbraucher-innen-schutz-durch-seriose-und-qualifizierte-mpu-beratung.html"

Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Psych. Sebastian Wagner, B.Sc.
Fachpsychologe für Verkehrspsychologie BDP

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wagner,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihren Hinweis auf das Thema MPU-Beratung. Tatsächlich war mir dieses Problem der unseriösen Anbieter von MPU-Beratung bisher nicht bekannt. In anderen Beratungsbereichen gibt es jedoch ähnliche Probleme, z.B. im Bereich der Ernährungsberatung, wo die  Begriffe "Ernährungsberatung" und "Ernährungstherapie" nicht geschützt sind. Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist es wichtig, dass sie durch nicht-geschützte Berufsbezeichnungen nicht irregeführt werden über die Qualifikation der Anbieter*innen - insbesondere, wenn es um Risikobereiche wie Verkehrssicherheit geht. Stattdessen muss die Qualifikation des/der Anbieters/in klar erkennbar sein bzw. die entsprechende Bezeichnung ggf. geschützt, damit sie nicht in irreführender Weise genutzt werden kann.

Mit besten Grüßen

Lisa Badum