Lt. RKI-Wochenbericht (Seite 14) sind 95% der mit Omikron Infizierten doppelt oder dreifach geimpft und nur 5% ungeimpft. Wollen Sie die Menschen in einen nicht gut fuktionierenden Impfstoff zwingen?

Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus H. •

Lt. RKI-Wochenbericht (Seite 14) sind 95% der mit Omikron Infizierten doppelt oder dreifach geimpft und nur 5% ungeimpft. Wollen Sie die Menschen in einen nicht gut fuktionierenden Impfstoff zwingen?

Die Grünen neigten im letzten Jahr zur Impfpflicht und wollten nicht auf bessere Impfstoffe (Totimpfstoff) warten. Omikron bringt Neues:

Lt. Ärzteblatt Schutzwirkung der Impfung gering
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/130078/COVID-19-Laborstudie-bestaetigt-geringe-Schutzwirkung-der-Impfung-gegen-Omikron

Hospitalisierungen könnten abnehmen
https://www.rnd.de/gesundheit/omikron-variante-wirksamkeit-der-corona-impfstoffe-koennte-schneller-abnehmen-3UQFGQBMZFGSXE5TINKQH5O57Q.html

RKI-Wochenbericht vom 30.12. (Seite 14): Negative Wirkung.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-30.pdf

Zitat: "186 Patientinnen und Patienten waren ungeimpft, 4.020 waren vollständig geimpft,
von diesen wurde für 1.137 eine Auffrischimpfung angegeben." Dies ergibt eine Quote von 95,6% Geimpften, 4,4% Ungeimpften.

Wollen Sie die Menschen in einen nicht gut gegen Omikron fuktionierenden Impfstoff zwingen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Corona-Impfung. Ich bin dankbar für die Arbeit des RKI, das in dieser unübersichtlichen und immer wieder äußerst dynamischen Lage versucht, Klarheit in die Diskussion zu bringen. Inzwischen wurde der von Ihnen zitierte Satz korrigiert und lautet: "1097 Patientinnen und Patienten waren ungeimpft, 4.020 waren vollständig geimpft, von diesen wurde für 1.137 eine Auffrischimpfung angegeben." Die Zahl der ungeimpften Infizierten liegt also tatsächlich fast 6x höher als zuerst angegeben.

Aus meiner Sicht ist die Impfung der beste Weg, um diese Pandemie zu beenden. Während die zweifache Impfung einen niedrigeren Schutz gegen Omikron bietet, sieht es nach aktuellem Stand so aus, als würde dieser durch den Booster deutlich erhöht. Aus diesem Grund wird in Israel aktuell schon eine vierte Impfung durchgeführt. Gleichzeitig sind immer mehr Impfstoffe verfügbar. Aber nicht einmal der Chef des Totimpfstoff-Herstellers Valneva, Thomas Lingelbach, rät dazu, auf diese Impfstoffe zu warten. Er ruft dazu auf, sich stattdessen sofort mit den aktuell verfügbaren Vakzinen impfen zu lassen.

Jede der vergangenen Corona-Wellen hat uns hart getroffen. Zum Schutz von Leib und Leben waren harte Lockdowns mit gravierenden Beschränkungen für uns alle notwendig. Die Impfplicht halte ich hier für das mildere Mittel angesichts der Erfahrungen aus den letzten Lockdowns und ihren Folgen, besonders für Kinder, aber auch das wirtschaftliche Leben in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Badum